Das Strategiepapier (Strategic Brief)

Das Strategiepapier ist ein Hilfsmittel zur schnellen Erstorientierung, indem es wichtige Eckdaten und Rahmenbedingungen einer Internetpräsenz übersichtlich strukturiert und zusammenhängend darstellt. Das Papier bietet eine gute Ausgangsposition für das weitere Vorgehen im Konzeptionsprozess.

Kunde
nordEnergie AG, Energiedienstleister mit Schwerpunkt Photovoltaik aus Bremerhaven
Geschäftsfelder: Verkauf von Komplettanlagen, Beratung
Tätigkeit geografisch auf Norddeutschland begrenzt (hier speziell Bremerhaven und Landkreis Cuxhaven)

Primärziel
Die nordEnergie AG gehört zu den bekanntesten und kompetentesten Photovoltaikanbietern in Norddeutschland mit höchster Reputation.

Weitere Ziele
Kundenstamm ist deutlich angewachsen
Die Verbindung von Ökologie mit Ökonomie ist hergestellt
Ein junges und modernes Image ist geprägt

Kernzielgruppe
Unternehmer/Unternehmen

Weitere Zielgruppe(n)
Landwirte
Privatinvestoren, Gruppen von Privatinvestoren

Projektvision
Die Website ist die erste Adresse, wenn es um Photovoltaik in Norddeutschland geht und bietet exklusive Zusatzinformationen (Neuerungen, Messen etc.)

Positionierung
Die Website bietet umfassende Informationen zu Photovoltaik und konkrete Hinweise zu der Realisierung einer solchen Anlage in Zusammenarbeit mit der nordEnergie AG.

Botschaft
Wir machen Bremerhaven zur Solarstadt des Nordens. Machen Sie mit, profitieren Sie mit!

Nutzen (Anbietersicht)
Rekrutierung von Neukunden über das Web
Schaffung eines modernen Images
Ausbau der Marktposition und Vorbereitung auf weitere Geschäftsfelder
Schaffung von Reputation durch Referenzabbildungen

Nutzen (Anwendersicht)
Schnell und einfach Informationen über Photovoltaik und den Bau von Photovoltaikanlagen erhalten (inklusive technischer Aspekte)
Kompetente und direkte Beratung
Unkomplizierte Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen
Informationen über Neuigkeiten erhalten (Aktuelles)
Angebot von exklusiver Zusatzinformationen

Erfolgskriterien (qualitativ)
Steigerung der Bekanntheit mit starkem regionalen Bezug

Erfolgskriterien (quantitativ)
Traffic-Steigerung um 300% bis Ende des Jahres
Gewinnung von Neukunden

Perspektiven
Erweiterung der Website um neue Geschäftsfelder

Rahmenbedingungen Plattform
Internet Explorer ab 5.x, Netscape 7.x, Firefox ab 1.0 und Opera ab Version 6

Rahmenbedingungen Zeitplan
Launch Mitte Juli 2005

Schlagworte: , , ,